Miracle within a Miracle: Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy


Johannes Reuchlin und der Streit um die jüdischen Bücher

Eine Ausstellung zur Erinnerung an Reuchlins Verteidigung jüdischer Schriften

Kuratoren: Valerie Hotchkiss und David Price, University of Illinois in Urbana-Champaign

detail from Eye Glasses
Aus: Johannes Reuchlin, Augenspiegel (1511).
go to gallery

Gibt es einen besseren Weg, den Jahrestag eines berühmten Bücherstreits zu begehen, als eine Buchausstellung? Als Johannes Reuchlin im Jahr 1511 seinen Augenspiegel veröffentlichte, gerade rechtzeitig zur Frankfurter Herbstbuchmesse, war ihm bewusst, dass er damit gewaltigen Aufruhr auslösen würde. Hatte er es doch gewagt, jüdische Schriften – und damit auch den jüdischen Glauben – zu verteidigen, und das gegen die vereinte Macht des deutschen Kaisers und der höchsten kirchlichen Würdenträger in Deutschland. Erstaunlich, oder, mit den Worten Josel von Rosheims, „ein Wunder“, ist es, dass Reuchlin und die Juden obsiegten und die Bücher erhalten blieben. Mit dieser Ausstellung, anhand der Bücher, um die die Kontroverse entbrannte, soll dieser dramatische Augenblick in der Geschichte der deutsch-jüdischen Beziehungen erzählt werden.

Die Ausstellung verdankt sich einer internationalen Zusammenarbeit, an der zwei amerikanische Bibliotheken und drei deutsche Institutionen beteiligt sind. Das Projekt entstand aus Anlass der 500. Wiederkehr des ersten Erscheinens von Reuchlins Augenspiegel und führte zu vier Ausstellungen auf zwei Kontinenten. Zusammengearbeitet haben die Rare Book & Manuscript Library der University of Illinois at Urbana-Champaign, das Hebrew Union College-Jewish Institute of Religion (HUC-JIR) in Cincinnati, Ohio, das Museum Johannes Reuchlin in Pforzheim, das Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main und das Jüdische Museum Frankfurt am Main. Die University of Illinois und die Klau Library am HUC-JIR nennen bedeutende Sammlungen zur Renaissance und zur Geschichte des Judentums ihr eigen. Die Stadt Pforzheim ist Reuchlins Geburtsort. Frankfurt am Main war der bedeutendste Schauplatz der Kampagne, die darauf abzielte, die jüdischen Bücher zu konfiszieren und zu zerstören. Gezeigt werden seltene Exemplare der Streitschriften, die in dieser Auseinandersetzung um die Verbrennung der jüdischen Bücher gewechselt wurden, sowie Urkunden aus der Sammlung des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt am Main, aus denen der Ablauf des Judenbücherstreits in Frankfurt zu rekonstruieren ist.

Entwickelt wurde diese Ausstellung in Zusammenarbeit mit David Gilner vom HUC-JIR, Fritz Backhaus vom Jüdischen Museum in Frankfurt, Michael Matthäus vom Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main sowie Christoph Timm und Isabel Greschat von der Stadt Pforzheim. Sie soll an Johannes Reuchlin und den Streit um die Judenbücher erinnern, vor allem aber mit Reuchlin einen Mann ehren, der für Toleranz, für den Respekt vor Menschen und Büchern und für die Macht des Wissens eintrat--Werte, die auch heute noch dafür verantwortlich sind, dass Vorurteile in Frage gestellt werden und Verständnis für kulturelle Unterschiede entstehen kann.

Zu den Autoren:

Valerie Hotchkiss ist Direktorin der Rare Book & Manuscript Library an der University of Illinois, Urbana-Champaign. David Price, Professor für Religionswissenschaft und Geschichte an der University of Illinois, ist Autor von Johannes Reuchlin and the Campaign to Destroy Jewish Books (Oxford University Press, 2011).

Miracle within a Miracle: Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy


Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy

An International Exhibition on Reuchlin's Defense of Jewish Writings

Curated by Valerie Hotchkiss and David Price, University of Illinois at Urbana-Champaign

detail from Eye Glasses
Detail from Johannes Reuchlin, Eye Glasses (1511).
go to gallery

What better way to mark the anniversary of a famous book controversy than with an exhibition of books? When Johannes Reuchlin published his Augenspiegel (Eye Glasses) in 1511, just in time for the Frankfurt Book Fair, he knew it would cause a tremendous stir. After all, Reuchlin had decided to defend Jewish writings–and Judaism itself–against the combined forces of the emperor and the highest ecclesiastical authorities in Germany. It is remarkable, or, as Josel of Rosheim said, "miraculous," that the Jews and Reuchlin prevailed and the books were preserved. The dramatic story of this moment in Jewish-Christian relations is retold in this exhibition through the very books that flamed the controversy.

The exhibition is an international effort involving two American libraries and three German institutions. Inspired by the 500th anniversary of the appearance of Reuchlin's Eye Glasses, we have undertaken this project on two continents and at four venues. The Rare Book & Manuscript Library of the University of Illinois at Urbana-Champaign and the Hebrew Union College-Jewish Institute of Religion (HUC-JIR) in Cincinnati, Ohio, collaborated with the Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main, the Museum Johannes Reuchlin in Pforzheim, and the Jewish Museum of Frankfurt, the crucial location for the historic events 500 years ago. Rare imprints from the pamphlet wars surrounding the Jewish Book Controversy are on display, as well as important works on both sides of the Renaissance humanist movement to recover ancient sources, including those written in Hebrew.

Working together with David Gilner of the HUC-JIR, Fritz Backhaus of the Jewish Museum in Frankfurt, Michael Matthäus of the Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main, as well as Christoph Timm and Isabel Greschat of the city of Pforzheim, we have produced this exhibition to commemorate Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy. But we are also celebrating what Reuchlin stands for today, most importantly, religious tolerance, respect for books and people, and the power of knowledge to break down prejudice and build respect and understanding for cultural differences.

About the authors:
Valerie Hotchkiss is Director of The Rare Book & Manuscript Library at the University of Illinois at Urbana-Champaign. David Price is Professor of Religious Studies and Jewish Studies at the University of Illinois at Urbana-Champaign. He is also the author of Johannes Reuchlin and the Campaign to Destroy Jewish Books (Oxford University Press, 2011).