Miracle within a Miracle: Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy


Johannes Reuchlin und der Streit um die jüdischen Bücher

Die Urteile

Reuchlin's account of the trials
Objekt VI.5. Reuchlins Bericht von den Prozessen, 1518, Titelblatt. Im Besitz der University of Illinois.
zur Ausstellung

Die Prozesse gegen Reuchlin riefen viele Angriffe, aber auch viele Verteidigungsschriften hervor. Sie resultierten zunächst in zwei vorläufigen Urteilen. 1514 sprach ein Kirchengericht in Speyer Reuchlin von der Anklage frei, er habe „Juden begünstigt”, und legte dem päpstlichen Inquisitor Jacob Hoogstraeten alle Gerichtskosten des Angeklagten auf – ein zu diesem Zeitpunkt einmaliger Vorgang. Ein Appellationsgericht der römischen Kurie kam 1516 zum gleichen Urteil. Dann aber schlug der Wind um. Genau acht Tage nach der ersten Verurteilung von Martin Luther, am 23. Juni 1520, erließ Leo X. ein Urteil gegen Reuchlins Schrift. Nach Luthers Fünfundneunzig Thesen (1517) sah sich der Vatikan nicht mehr in der Lage, eine weitere Schwächung der Inquisition in Deutschland zu dulden. Im April 1521, zu Beginn des Reichstags zu Worms, in dessen Verlauf Luther von den Reichsständen verurteilt wurde, brandmarkte Pfefferkorn Reuchlin als den Auslöser der Reformation: „Ja Reuchlin. hett es dir der Babst vor acht jaren gethan. so hett Martinus Lauther vnd deine jungeren Obscurorum virorum deß nit thüren wünschen noch gedencken. wesß sie jtzundt zů nachteyl Christenliches glaubens offentlichen treyben. Vnd deßselbigen alles bistu allein eyn funcken vnd auffrüster. die heilig Kirchen in ein irrung vnd aberglauben zů füren.“17 Reuchlin selbst hat allerdings die von Luther ausgelöste Reformation abgelehnt. Er blieb bis zu seinem Tod am 30. Juni 1522 Katholik.

Trotz des päpstlichen Urteils entfaltete Reuchlins Grundlegung der christlichen Hebraistik weiter ihre Wirkung. Reuchlin war, davon kann man sicher ausgehen, nicht der einzige Christ seiner Zeit, der jüdische Bücher und seine jüdischen Bekannten zu schätzen wusste, doch er war der erste, der in öffentlichen Debatten die jüdische Theologie und die Juden mit solchem Wohlwollen, manchmal sogar mit ausdrücklicher Hochschätzung darstellte. Die Vorwürfe seiner Gegner, er stelle die jüdischen Autoritäten über die Doctores der Kirche, waren, selbst wenn sie erbitterter Häme entsprangen, nicht völlig aus der Luft gegriffen. Tatsächlich war Reuchlin von bedeutenden jüdischen Gelehrten wie David Kimhi, Rashi, Joseph Gikatilla und vor allem Moses Maimonides tief beeindruckt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Reuchlin die Bedeutung talmudischer und mittelalterlicher, jüdischer Gelehrsamkeit so hoch einschätzte – sogar ein Martin Luther bediente sich schließlich in seiner Auslegung des Alten Testaments der jüdischen Tradition. Aber es ist auffällig, mit welcher Offenheit Reuchlin sich zur Weisheit und Frömmigkeit der jüdischen Gelehrten, deren Werke er studiert hatte, bekannte. Für Reuchlin selbst war dies, noch einmal sei es gesagt, eine Haltung, die aus dem entsprang, was er selbst für ein angemessenes und gerechtes akademisches Urteil der jüdischen Werke selbst hielt.

Reuchlin's The Letters of Obscure Men
Objekt VI.4. Epistolae obscurorum virorum [Dunkelmännerbriefe], 1517, Titelblatt der ersten Ausgabe von Teil zwei. Im Besitz der Klau Library, HUC-JIR (Cincinnati).
zur Ausstellung

Reuchlin war nicht der einzige christliche Gelehrte, der Juden und Judentum gegen Ungerechtigkeiten verteidigte. Andreas Osiander, einer seiner Schüler und der führende Reformator Nürnbergs, setzte im Rahmen seines Pfarramtes das Studium hebräischer und jüdischer Schriften gewissenhaft fort und folgte seinem Lehrer auch darin, dass er 1529 eine akademische Widerlegung der damals kursierenden, bedrohlichen Beschuldigungen vorlegte, die Juden würden für ihre Rituale das Blut ermordeter Christen verwenden. Osianders theologische Widerlegung dieser Ritualmordanklage provozierte den ungewöhnlich scharfen Widerspruch eines anderen Reuchlin-Schülers: des berühmten katholischen Theologen Johannes Eck. Dieser Zusammenstoß zweier seiner Anhänger zeigt, dass die christlichen Hebraisten in der Nachfolge Reuchlins zu keiner einheitlich wohlwollenden Haltung zum Judentum fanden. Einige von Reuchlins Anhängern, darunter einflussreiche Theologen aus beiden Konfessionen, traten dafür ein, den jüdischen Glauben in Deutschland nicht weiter zu tolerieren. Sie befürworteten sogar, wie nicht zuletzt Luther, den Einsatz von Gewalt. Wie Pfefferkorn und Hoogstraeten betrachteten sie das Judentum nicht nur als falschen Glauben, sondern als Bedrohung der christlichen Gemeinschaft, gegen die man sich mit allen Mitteln, egal wie unmenschlich, zur Wehr setzen müsse.

Etwa dreißig Jahre nach diesen Ereignissen bezeichnete der prominenteste deutsche Rabbiner des 16. Jahrhunderts, Josel von Rosheim, Reuchlins Verteidigung des jüdischen Schrifttums als “ein Wunder in einem Wunder,” womit er meinte, dass es erstens ein Wunder war, dass ein christlicher Gelehrter für die Juden eingetreten ist, und zweitens, dass Reuchlins Eintreten den Juden tatsächlich geholfen hat. Obwohl es verständlich ist, dass ein zeitgenössischer Rabbiner Reuchlin für ein Wunder gehalten hat, sollte man Reuchlins Leistung vielleicht besser als den Beginn einer historischen Entwicklung auffassen: Christen begannen, über echte Kenntnisse der jüdischen Religion und ihrer Geschichte zu verfügen. Reuchlin kann als erster Christ gelten, der antike und mittelalterliche jüdische Schriften aus vornehmlich wissenschaftlichen, und nicht aus polemischen Interessen las. Im Laufe seines Lebens vermittelten ihm jüdische Bücher und Lehrer das Wissen und zuletzt auch die Überzeugung, aus der heraus er seiner christlichen Welt die jüdische Tradition erklärt und sie gegen diese verteidigt hat.


17. Johannes Pfefferkorn, Ajn mitleydliche claeg (Köln: Servas Kruffter, 1521), fol. H2r.

Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy

The Verdicts

Reuchlin's account of the trials
Item VI.5, title page. Reuchlin’s account of the
trials (1518). From the University of Illinois.
go to gallery

The trials of Reuchlin elicited many defenses and attacks and also resulted in two preliminary verdicts. A 1514 episcopal court in Speyer pronounced Reuchlin innocent of all charges of having "favored" Jews and, in an unprecedented ruling, assessed the papal inquisition (in the person of Jacob Hoogstraeten) for the defendant’s court costs. An appeals court at the Roman Curia reached a similar verdict in 1516. Nonetheless, on 23 June 1520, just eight days after signing the first thundering condemnation of Martin Luther, Leo X issued a verdict against Reuchlin. In the aftermath of Luther’s Ninety-five Theses (1517), the Vatican was simply no longer in a position to allow challenges against inquisitional forces in Germany to go forward. Indeed, in April 1521, at the beginning of the Diet of Worms (where Luther would be condemned by the estates of the empire), Pfefferkorn wrote: "Yes, Reuchlin, if the Pope had done this to you eight years ago, Martin Luther and your disciples … would not have dared to wish or contemplate what they are now publicly pursuing to the detriment of the Christian faith. Of all this, you alone are the spark and the enabler, to drive the holy church into error and superstition."15 Reuchlin, however, ultimately repudiated Luther’s movement and remained a Catholic until his death on 30 June 1522.

Despite the papal condemnation, a permanent foundation had been laid for Christian Hebrew studies. We can assume that Reuchlin was not the only Christian of his generation who admired his Jewish books and acquaintances, but he was the first to represent Jewish theology and Jews themselves with a measure of benevolence, sometimes even unqualified admiration, in public discourse. When it came to a few Jewish thinkers, his opponents’ accusations, though bitterly formulated, that he valued Jewish authorities more than the doctors of the church were not entirely specious. Major Jewish scholars such as David Kimhi, Rashi, Joseph Gikatilla, and, above all, Moses Maimonides impressed him at a very deep level. It is not astonishing that he acknowledged the importance of Talmudic and medieval Jewish scholarship—even Luther consulted Jewish scholarship for his Old Testament exegesis—but it is striking that he so openly registered agreement with the wisdom and piety of the Jewish authors he studied. Yet, once again, Reuchlin would have considered his attitude nothing more (and nothing less) than a reasonable and just academic judgment of the works themselves.

Reuchlin's The Letters of Obscure Men
Item VI.4, title page. The Letters of Obscure Men
(1517), the first edition of part two.
From the Klau Library, HUC-JIR (Cincinnati).
go to gallery

Reuchlin would not be the only Christian scholar to defend Jews and Judaism against injustice. One of his students, Andreas Osiander, the leading reformer of Nuremberg, diligently continued his studies of Hebrew and Jewish writings as part of his ministry and, in 1529, emulated his teacher by composing an academic refutation of the pernicious accusations that Jews used the blood of murdered Christians in their rituals. But Osiander’s theological rejection of the blood libel innuendo, grounded in knowledge of Jewish practices, provoked an unusually strident objection from another of Reuchlin’s students, the Catholic theologian Johannes Eck. In this clash between two Reuchlin followers, we can plainly see that Christian Hebraists in the aftermath of Reuchlin would not by any means develop a uniformly favorable attitude toward Judaism, even if by the beginning of the seventeenth century a detectable "philosemitism" existed among some Christian scholars. Several of Reuchlin’s supporters, including a few of the most influential theologians on all sides of the confessional divides, would advocate using political force and, as in the case of Luther, violence to end the practice of Judaism in Germany. Like Pfefferkorn and Hoogstraeten, they assailed Judaism not only as a defective faith but also as a menace to Christian society that had to be eliminated by political means, no matter how inhumane.

Although a "miracle within a miracle" to a Renaissance rabbi, Johannes Reuchlin can be understood in historical terms as the beginning of a significant development: Christians acquiring accurate knowledge of Judaism and its history. Reuchlin was arguably the first Christian to read ancient and medieval Jewish texts with primarily scholarly rather than polemical interests. Over time, Jewish books and Jewish teachers equipped him with the knowledge, and ultimately inspired him with the conviction, to explain and defend the integrity of the Jewish tradition to his Christian world.

15. Johannes Pfefferkorn, Ajn mitleydliche claeg (Cologne: Servas Kruffter, 1521), fol. H2r.