Johannes Reuchlin und der Streit um die jüdischen Bücher

Augenspiegel

Im Augenspiegel stützte sich Reuchlin weitestgehend auf das römische Zivilrecht, insbesondere auf dessen Aussage, Juden, die im Reichsgebiet lebten, seien nicht als Unfreie (Sklaven) zu betrachten, sondern als Mitbürger („concives“): „wir vnd sie ains ainigen römischen reichs mitburger synd.“6 Selbst wenn Reuchlin damit nicht behauptete, Christen und Juden besäßen die gleichen Rechte, so bedeutete diese Feststellung doch, dass Juden durch ihr Bürgerrecht vor staatlicher Beschlagnahmung ihres Eigentums geschützt seien.7

Mit seinem „Mitbürger”-Argument entfachte Reuchlin einen Sturm der Entrüstung. Einige theologische Autoritäten, nicht zuletzt der berühmte Duns Scotus, hatten behauptet, Juden gehörten zur Kategorie der Sklaven und entbehrten darum grundlegender Bürgerrechte. Der Jurist Ulrich Zasius, einer der einflussreichsten deutschen Rechtsgelehrten des beginnenden sechzehnten Jahrhunderts, hatte in einem berühmten Fall argumentiert, dass die Zwangstaufe von Kindern jüdischer Eltern rechtlich zugelassen sei. Nicht nur im Augenspiegel, auch in anderen Schriften trat Reuchlin der Zwangstaufe entschieden entgegen.

Reuchlin's Eye Glasses
Objekt V.1, B1r. Der Anfang von Reuchlins „Ratschlag, ob man den Juden alle ire Bücher nemmen/ abthun vnnd verbrennen soll“; aus: Augenspiegel. Im Besitz der Klau Library, HUC-JIR (Cincinnati).
zur Ausstellung

Auch hier sollte man beachten, dass sich Reuchlin in letzter Instanz auf die Statuten des Kirchenrechts bezog. Reuchlin berief sich vor allem auf die Bulle Sicut Judeis aus den Decretalen von Papst Gregor IX.: “Darumb ist vns gebotten inn den gaistlichen rechten. c. sicut iude. extra de iu. Das wir den iuden das ir nit sollen nemen/ es sei gelt oder gelts werdt.“8 Tatsächlich hatte das mittelalterliche Kirchenrecht den Juden ein Grundrecht auf Eigentum nicht abgesprochen. Dieses Recht war niedergelegt in der Bulle Sicut Judeis, die zum ersten Mal um 1120 von Papst Calixt II. erlassen wurde, die aber auf Weisungen zurückging, die Papst Gregor der Große (590-604) formuliert hatte. Als Reuchlin 1510 seinen „Ratschlag” niederschrieb, hatte er Hoogstraetens Gutachten noch nicht gelesen, und kannte also auch dessen Absicht noch nicht, im Reich Inquisitionsgerichte gegen jüdische Bücher einzuberufen. Er verfolgte, wie er selbst schrieb, allein die Absicht, Kaiser Maximilian vor ungesetzlichen und zerstörerischen Fehlgriffen zu bewahren, nicht die Kirche. Doch Reuchlin musste auch zu diesem Zeitpunkt schon erkannt haben, dass die Kampagne gegen die Juden auf Prozesse nach dem Kirchenrecht hinauslaufen könnte. Die Fragen, die Maximilian in seinem Füssener Mandat stellte – ob die Zerstörung der jüdischen Bücher dem Christentum von Vorteil sein werde – ließen vermuten, dass es in letzter Instanz um kirchenrechtliche Fragen gehen würde. Reuchlins Gutachten, obwohl an den Kaiser gerichtet, klingt an vielen Stellen bereits wie eine vorweggenommene Verteidigung gegen die zu erwartenden Anklagen der Inquisition.

Selbst wenn den Juden nach dem zivilen und dem kirchlichen Recht zustand, Bücher religiösen Inhalts zu besitzen, konnten diese vom Staat beschlagnahmt und verbrannt werden, wenn sie ketzerisch, gotteslästerlich oder beleidigend waren. Reuchlin betrachtete dies als die schwerwiegendste rechtliche Frage, deren Beantwortung seiner Auffassung nach eine Untersuchung der Beweisstücke selbst verlangte – also der jüdischen Bücher.

Und so war es denn auch Reuchlins Gutachten zu den jüdischen Büchern, das sich schließlich als der entscheidende Schlag gegen die Büchervernichtung erwies. Reuchlins Hochschätzung der jüdischen Schriften wurde zum Hauptgrund dafür, dass ihn die verschiedenen Institutionen derart wütend und entschieden angriffen. In seinem "Ratschlag" verfasste Reuchlin einen konzisen, dennoch aber grundlegenden Überblick über die jüdischen Schriften, um dann auf dieser Basis ein letztes, eindeutiges Urteil zu fällen: Mit zwei Ausnahmen, die sowieso von den Juden selber unterschlagen werden, fände sich in den jüdischen Büchern weder Gotteslästerung noch Ketzerei.


6. Johannes Reuchlin, Augenspiegel (1511), in Reuchlin, Sämtliche Werke, hg. von Widu-Wolfgang Ehlers, Hans-Gert Roloff und Peter Schäfer (Stuttgart-Bad Cannstadt: Frohmann-Holzboog, 1996ff.), 4/1:35, ll. 5-6.

7. Reuchlin, ebd., in Sämtliche Werke 4/1:28, ll. 7-8.

8. Reuchlin, ebd., in Sämtliche Werke 4/1:62, ll. 13-15.

Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy

Eye Glasses

In Eye Glasses, Reuchlin based much of his argument on civil law, especially on his contention that Jews residing in the empire were not serfs or slaves but rather fellow citizens ("concives"): "We and they are fellow citizens of one and the same Roman Empire."4 Although he did not intend this as an assertion that, over all, Christians and Jews had equal legal rights, it did mean that, as fellow citizens, Jews were protected from state seizure of their property.5

Reuchlin’s "concives" argument immediately encountered a torrent of opposition. Many theologians, such as Duns Scotus, had held the view that Jews fell under the category of slaves and were therefore excluded from many basic rights of citizens. The jurist Ulrich Zasius, perhaps the most influential German legal scholar of the early sixteenth century, had even used the concept of Jewish servitude as a basis for arguing, in a notorious case, that Jewish children could be taken legally from their parents by force and baptized. Reuchlin vehemently rejected the legality of coercive baptism in Eye Glasses and elsewhere.

Reuchlin's Eye Glasses
Item V.1, B1r. Beginning of Reuchlin's defense of
Jewish books ("Ratschlag"), printed in Eye Glasses.
From the Klau Library, HUC-JIR (Cincinnati).
go to gallery

But even on these issues, it is important to observe Reuchlin’s deeper reliance on ecclesiastical law codes. Referring specifically to passages in the Decretales of Pope Gregory IX, Reuchlin wrote, "Therefore, we are ordered in ecclesiastical law, in Sicut Judaeis, not to take their belongings from the Jews, whether money or something of monetary value."6 Indeed, basic property rights had been enshrined in the foundational medieval law governing Christian-Jewish relations: the Sicut Judaeis, often called the Constitution for the Jews, a papal bull first issued in the 1120s but harking back to policies formulated by Pope Gregory the Great (590-604). When he composed the defense in 1510, Reuchlin had not yet read Hoogstraeten’s evaluation and was unaware of his plan to convene a new inquisition against Jewish books in the empire. According to his own account, Reuchlin was motivated by a desire to stop Maximilian, not the church, from an illegal and destructive blunder. Apparently, however, Reuchlin could already envision the campaign as a matter headed for ecclesiastical adjudication. Moreover, the specific questions in Maximilian’s request for evaluation—such as, would destruction of the Jewish books benefit Christianity?—suggested that the ultimate legal authority would be ecclesiastical. Consequently, Reuchlin’s analysis often sounds like a preemptive defense against putative inquisitional charges in addition to being a legal memorandum prepared for the Holy Roman emperor.

Even if under both civil and ecclesiastical law the Jews enjoyed the right to own such things as religious books, those books would still be subject to seizure and destruction by the state, if they were heretical, blasphemous, or libelous. Reuchlin addressed this as the most serious legal question. And, to his mind, the answer hinged on an accurate analysis of the evidence—the Jewish books themselves.

In the end, Reuchlin’s assessment of Jewish literature was a devastating blow to the campaign to destroy Jewish books. This was the prime reason that so many authorities attacked him with such fury and resolve. After compressing a comprehensive review of Jewish writings to pamphlet size, Reuchlin authoritatively pronounced Jewish books innocent of all charges of blasphemy and heresy, with the exception of two minor books that, according to Reuchlin, were taboo among Jews anyway. Moreover, Reuchlin pursued the secondary goal of constructing a theological history in which Christianity acknowledges benefits from Jewish writings.

4. Johannes Reuchlin, Augenspiegel (1511), in Reuchlin, Sämtliche Werke, ed. Widu-Wolfgang Ehlers, Hans-Gert Roloff, and Peter Schäfer (Stuttgart-Bad Cannstadt, Frohmann-Holzboog, 1996-), 4/1:35, ll. 5-6.

5. Reuchlin, Augenspiegel (1511), in Sämtliche Werke 4/1:28, ll. 7-8.

6. Reuchlin, Augenspiegel (1511), in Sämtliche Werke 4/1:62, ll. 13-15.