Johannes Reuchlin und der Streit um die jüdischen Bücher

Streit um die jüdischen Bücher

Im Europa zur Zeit des Mittelalters und der frühen Neuzeit waren die Welt der Gelehrten und die der antijüdischen Agitation nicht wirklich getrennt. Schon bald nach Veröffentlichung seiner hebräischen Grammatik, am 23. Mai 1510, als Kaiser Maximilian mit einem neuen Mandat ein Moratorium in der Konfiskation jüdischer Bücher anordnete, fand sich Reuchlin, der Vater der christlichen Hebraistik, im Zentrum eines antijüdischen Malstroms. Die erste Unterbrechung der Konfiskationen erfolgte noch unabhängig von Reuchlins Interventionen. Sie war das Ergebnis harter Verhandlungen zwischen dem Kaiser, dem Erzbischof von Mainz, dem Rat der Stadt Frankfurt und der dortigen jüdischen Gemeinde.4 Als Vorspiel zur Wiederaufnahme der Konfiszierungen erließ der Kaiser am 6. Juli 1510 ein weiteres Mandat, in dem er vier Universitäten und drei Gelehrte beauftragte, die Konfiskationen juristisch und theologisch zu begutachten. Wie zu erwarten, begrüßten die Gutachter, teilweise begeistert, die neue Politik. Nur Reuchlin reichte, zum Erstaunen aller Parteien, am 6. Oktober 1510 ein Gutachten ein, in dem er gegen die Konfiskation Stellung nahm. Diese sei, darauf verwies Reuchlin mit Nachdruck, weder mit dem Reichsgesetz zu vereinbaren, noch mit religiösen oder theologischen Gründen zu rechtfertigen. Seinen Widerspruch begründete er in einem sorgfältig ausgearbeiteten juristischen Gutachten, das er dem Kaiser im Oktober 1510 zusandte und – eine ungeheuerliche Provokation – 1511 als Hauptteil seiner Schrift Augenspiegel veröffentlichte. Reuchlins „Ratschlag“ stand allein gegen die anderen Gutachten. Reuchlin argumentierte aber so überzeugend, dass er die Vertreter der neuen, äußerst bedrohlichen Verfolgungsstrategie in Begründungsnöte versetzte. So weit bekannt, wurden alle Bücher ihren jüdischen Besitzern zurückerstattet. Trotz entschiedener Bemühungen der antijüdischen Partei wurde die Strategie, das Judentum durch Konfiskationen der Bücher zu schwächen, nicht wieder aufgenommen.

Pfefferkorn's Magnifying Glass
Objekt III.3, Titelseite von Johannes Pfefferkorns Handt Spiegel (1511). Im Besitz der Klau Library, HUC-JIR (Cincinnati).
zur Ausstellung

Das Erscheinen des Augenspiegels stürzte das christliche Europa in eine heftige Auseinandersetzung. Die Schärfe der Debatte entsprang den energischen Anstrengungen, Reuchlins Einwände zu widerlegen und den Feldzug gegen die jüdische Kultur mit kaiserlicher Erlaubnis erneut eröffnen zu können. Reuchlins "Ratschlag" war vertraulich, doch dem Mainzer Erzbischof, dem Ketzermeister Hoogstraeten und Pfefferkorn zugänglich. Beim Empfang des Gutachtens war allen Beteiligten klar, dass Reuchlins Stellungnahme ein gewichtiges Hindernis für die Wiederaufnahme der Enteignungen darstellen würde. Das lag zum einen am Gewicht der Person Reuchlins, zum anderen an der Gründlichkeit der Analyse. Der Erzbischof traf sofort Maßnahmen mit dem Ziel, Reuchlins Gutachten zu unterminieren. Als erstes berief er eine Kommission unter der Leitung des prominenten Karthäusers Gregor Reisch ein, die Reuchlins Ansichten als „skandalös“ bezeichnete. Auch Johannes Pfefferkorn griff zu seinen Waffen, nämlich zu Feder und Papier, und versuchte mit seinem auf der Frankfurter Frühlingsmesse 1511 erschienenen Pamphlet Handt Spiegel Reuchlins juristische Argumentation zu widerlegen. Wie auf dem Titelblatt angekündigt, richtete sich die Schrift sowohl „wider und gegen die Jüden“ als auch gegen „etliche Christen“, die sich für die Juden einsetzten. Mit diesem Handt Spiegel begann die eigentliche Reuchlin-Affäre, denn erst nach dem Erscheinen dieses Pamphlets entschloss sich Reuchlin, seine Verteidigung der jüdischen Schriften als Buch zu veröffentlichen.

In einer Vorwegnahme der späteren Anklagen der Inquisition griff Pfefferkorn die Argumentation Reuchlins mit einem beeindruckenden Apparat von juristischen und kirchlichen Autoritäten an. Seine giftige Polemik zielte allerdings nicht allein auf Reuchlin, denn, so schrieb er 1512: „Ich hab das genant püechlein [d.h. den Handt Spiegel] nit wider yn/ sonder wyder die juden vßgeen lossen."5 In dieser neuen Hetzschrift gegen das Judentum stellte Pfefferkorn die zeitgenössischen Juden nicht nur als Gottesverleumder und Ketzer hin, sondern auch als Todfeinde der Christen. Bedrohlich war zudem, dass Pfefferkorn das Gespenst der Hostienschändung heraufbeschwor. Insgesamt vier jüngere Fälle zählt die Hetzschrift auf, dazu den neuesten Fall eines angeblichen Hostienfrevels in Berlin, der 1510 zur Hinrichtung von achtunddreißig Juden und zur Verbannung aller Juden aus Brandenburg geführt hatte. Dass Pfefferkorn sogar diese eklatanten Fehlurteile verteidigt, ist ungewöhnlich. Kein anderer prominenter Konvertit hat seine ehemaligen Glaubensbrüder mit so offensichtlich falschen – und tödlichen – Beschuldigungen verleumdet. Vielerorts waren sich die Obrigkeiten bewusst, dass solche Hexenjagden ungesetzlich waren. Immer wieder hatten Päpste und Kaiser die Verfolgung solcher Fälle verboten. Jetzt aber, d.h. etwa ab 1490, begann Kaiser Maximilian, einzelne Vertreibungen (wie z. B. aus der Steiermark und aus Kärnten) mit Hostienschändung und Ritualmord zu begründen. Die Brandenburger Urteile wurden allerdings 1539 aufgehoben und die Juden erhielten ihr Ansiedlungsrecht zurück. Pfefferkorn störte sich an solchen Geschichten nicht. Ihm kam es darauf an, seine Behauptung, Juden seien gefährliche und bösartige Feinde der Christenheit, so dramatisch wie möglich in Szene zu setzen.

Pfefferkorn's Confession of the Jews
Objekt I.3, B2r. Holzschnitt aus Johannes Pfefferkorns Judenbeicht (1508) mit der Darstellung jüdischer Bußrituale. Im Besitz der Klau Library, HUC-JIR (Cincinnati).
zur Ausstellung

Pfefferkorn kannte nur das eine Ziel, die Beschlagnahmung und Vernichtung jüdischer Bücher und Schriften fortzusetzen. Also wiederholte er alle Anschuldigungen aus seinen früheren Traktaten. Insbesondere versuchte er, Reuchlins philologische Verteidigung jüdischer Gebete zu widerlegen. Er zitierte aus jüdischen Schriften, um den Christenhass und die Blasphemien der Juden zu belegen. Neu in dieser Schrift waren zwanzig Artikel gegen den Talmud, die dessen Vernichtung forderten. Der Handt Spiegel lässt auch erkennen, wie eng Pfefferkorn und die Theologen der Kölner Universität zusammenarbeiteten. Nicht nur, dass Pfefferkorn sein Pamphlet dem Kölner Professor Arnold van Tongern widmete, es enthielt auch die gleichen Argumente, die die Fakultät später gegen Reuchlin gebrauchte. Dort, wo Pfefferkorn das kanonische Recht gegen Reuchlin zitiert, erklärt er ausdrücklich, er verdanke alle diese Hinweise den Theologen.

Kurz darauf griffen der Inquisitor Jacob Hoogstraeten und die Universität zu Köln mit einer förmlichen Anklage wegen Ketzerei in den Streit ein. In dreiundvierzig Punkten, so der Vorwurf gegen Reuchlins Augenspiegel, begünstige dieser die Juden auf unerlaubte Weise. 1512 wurden diese Anklagepunkte von Arnold van Tongern in seinem Buch Articuli veröffentlicht. Reuchlin sollte nun mit einem Ketzerprozess endgültig diskreditiert werden. Während dieser Prozess durch die kirchlichen Instanzen getrieben wurde, sicherte sich die Kölner Fakultät die Unterstützung der Gelehrtenwelt, indem sie dafür sorgte, dass Reuchlins Augenspiegel auch von anderen theologischen Fakultäten verurteilt wurde, darunter vor allem Paris und Louvain.

Ab etwa 1513 erregte die Kontroverse die Gemüter in ganz Europa; teils weil sie die führenden Vertreter der neuen humanistischen Bibelphilologie betraf, teils weil die Vernichtung der europäischen Juden zu einem aktuellen Thema geworden war. Viele Institutionen und Kräfte versuchten, den Ausgang des Falls auf die eine oder andere Art zu beeinflussen – Kaiser Maximilian I., dessen Nachfolger Karl V., Papst Leo X., dessen Nachfolger Adrian VI., zwei französische Könige, Ludwig XII. und Franz I., diverse weltliche und geistliche Fürsten, an die fünfzig Städte des Heiligen Römischen Reichs, Universitätsfakultäten, Professoren und Gelehrte auf dem gesamten Kontinent und in England. Die Prozesse gegen Reuchlin und sein Gutachten zogen sich bis 1520 hin, als Papst Leo X. zu einem abschließenden Verdikt kam. Sie zeigen einige der empfindlichsten Bruchlinien im Geistesleben des damaligen Europa, aus denen sich, je weiter das Jahrhundert fortschritt, auch gewaltsame Auseinandersetzungen entwickelten. Zugleich aber bezeugen Reuchlins Schriften und die von ihnen ausgelöste Kettenreaktion, dass sich Christen das erste Mal in der europäischen Geschichte in akademischer Form dem Judentum und seiner Geschichte zuwandten.

Am Anfang waren Reuchlins Gegner nur von ihrem Willen getrieben, das Judentum zu vernichten. Bald jedoch kamen auch andere Bedenken zu Wort. Man fragte sich, wohin die neue wissenschaftliche Bewegung noch führen werde. Man fürchtete nicht nur eine größere Toleranz gegenüber den Juden, sondern auch, dass die akademische Theologie, wo nicht gar das Christentum selbst in seinen überkommenen Formen in Frage gestellt würde. Auf humanistischer Seite fanden die bahnbrechenden hebräischen Studien Reuchlins große Bewunderung. Reuchlins Haltung im Bücherstreit, in Verbindung mit den Idealen des Humanismus, insbesondere der neuen Bibelphilologie, verschaffte der Sache Reuchlins die Unterstützung der humanistischen Elite. Damit entstand nicht nur eine öffentliche Auseinandersetzung über die Frage, wie das Verhältnis der Christen zum Judentum zu denken wäre, sondern es entwickelte sich auch eine grundsätzliche Auseinandersetzung zwischen Scholastik und Humanismus. Aus beiden Elementen bezog die Reuchlin-Affäre ihre Brisanz.


4. Vgl. David H. Price, Johannes Reuchlin and the Campaign to Destroy Jewish Books (Oxford: Oxford University Press, 2011), 113-37.

5. Johannes Pfefferkorn, Abzotraiben und aus zuleschen eines vngegrunten laster buechleyn mit namen Augenspiegell . . . Dar gegen ich meyn vnschult allen menschen gruntlich tzu vernemen vnd tzu vercleren in desez gegenwyrdigen buechgelgyn genant Brantspiegell gethan hab (Cologne: Herman Gutschaiff, 1512), fol. A3r.

Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy

Dispute over Jewish Books

The worlds of academia and anti-Jewish agitation were not separate realms in medieval and early modern Europe. Soon after the publication of his Hebrew grammar, the father of Christian Hebrew studies found himself at the center of the anti-Jewish maelstrom, when Emperor Maximilian declared a moratorium on the book confiscation in a mandate of 23 May 1510. In no way connected to Reuchlin’s intervention, this initial suspension of the campaign resulted from tough negotiations between the emperor, the archbishop of Mainz, the city of Frankfurt, and the Jewish community of Frankfurt.³ Nonetheless, as a prelude to resuming the pogrom, the emperor issued a new mandate on 6 July 1510 that required legal and theological evaluations of the confiscation policy from four universities and three individual scholars, including Reuchlin. While all the other experts submitted enthusiastic endorsements for implementing the new policy, to everyone’s astonishment, Reuchlin argued against Maximilian’s tactic, forcefully contending that the book confiscation did not accord with imperial law and was not justified on religious or theological grounds. He carefully elaborated this defense in an extensive legal analysis he sent the emperor in October 1510 and, then, published in 1511, under extreme provocation, as the centerpiece of Eye Glasses. Although his conclusion stood alone among the seven evaluations, Reuchlin’s defense was so powerfully argued that it effectively stymied the new and dangerously potent method of persecution. As far as we know, all the books were returned to their Jewish owners and, despite determined efforts, the strategy was never again attempted in early modern Germany.

Pfefferkorn's Magnifying Glass
Item III.3, title page. Pfefferkorn's Magnifying Glass (1511),
the first volley in the Reuchlin-Pfefferkorn pamphlet war.
From the Klau Library, HUC-JIR (Cincinnati).
go to gallery

Nonetheless, Eye Glasses plunged Christian Europe into a wrenching controversy. The acrimony originated in the massive efforts undertaken to refute Reuchlin’s defense in order to secure imperial permission to restart the campaign against Jewish culture. Although a confidential brief, once Reuchlin’s recommendation had been submitted, Pfefferkorn, Hoogstraeten, and the archbishop of Mainz had access to it. All interested parties immediately realized that because of Reuchlin’s stature and the comprehensiveness of his analysis, his recommendation posed a substantial impediment to any resumption of the confiscations. Apparently even before the report was forwarded to the emperor, the archbishop of Mainz arranged for a commission, led by the Carthusian Gregor Reisch, to condemn Reuchlin’s views as "scandalous." For his part, Johannes Pfefferkorn reached for his customary weapons—pen and paper—and attempted to obliterate Reuchlin’s legal argument in Magnifying Glass, a scorching invective that was released for distribution at the Frankfurt Book Fair in spring 1511. As indicated on the title page, Magnifying Glass attacked both the Jews and "several Christians" who defended them. In fact, this was the book that initiated the Reuchlin Affair, for it was only in response to Magnifying Glass that Reuchlin decided to publish his defense of Jewish books for all the world to read.

Prefiguring the inquisition’s heresy charges, Pfefferkorn assailed the argumentation of Reuchlin’s defense with an impressive apparatus of legal and ecclesiastical authorities. The bulk of Pfefferkorn’s poisonous rhetoric, however, is not directed at Reuchlin, for, as Pfefferkorn said in 1512, "I did not publish [Magnifying Glass] against him but against the Jews." In this new diatribe against Judaism, he portrays contemporary Jews not only as blasphemers and heretics, but also as murderous enemies of Christians. Most dangerously, Pfefferkorn conjures up the deadly specter of blood libel and host desecration cases. The pamphlet cites four recent cases of host desecration, along with breaking news about a major incident, the Berlin host desecration travesty of 1510. The Berlin case resulted in the execution of thirty-eight Jewish victims as well as the banishment of all Jews from Brandenburg. Pfefferkorn’s endorsement of these terrible judicial hoaxes is unusual—other prominent converts who became anti-Jewish campaigners did not malign their former brethren with such patently false—and deadly—accusations. Many Christian authorities knew that these witch hunts were illegitimate. Popes and emperors routinely forbade their prosecution—often to little avail with local authorities. The Brandenburg convictions would even be rescinded in 1539 and Jews would be able to resettle there. But Pfefferkorn chose to exploit these myths in order to dramatize his contention that Jews are dangerous and nefarious enemies of Christianity and to denounce Reuchlin for claiming that the Jews could be a benign presence in Christian society.

Pfefferkorn's Confession of the Jews
Item I.3, B2r. Johannes Pfefferkorn's Confession of the Jews (1508) with a woodcut depicting rituals of atonement.
From the Klau Library, HUC-JIR (Cincinnati).
go to gallery

Moreover, since the campaign to destroy Jewish writings remained his goal, Pfefferkorn meticulously repeated the specific allegation used in his previous tracts. In particular, he offered a direct rebuttal to Reuchlin’s philological defense of Jewish prayers, insisting, on the strength of further quotations from Hebrew writings, that Jews blaspheme Christianity. Now he presents twenty articles against the Talmud, contending that his sampling of Talmudic perversions of Judaism was sufficient to warrant eradication of the book. Magnifying Glass also reveals the close collaboration between Pfefferkorn and the Cologne theologians. The tract was dedicated to Professor Arnold van Tongern and deploys the same arguments the faculty would make later in their attacks on Reuchlin. When citing canon law against Reuchlin, Pfefferkorn explicitly says that theologians provided him with all the references.

Inquisitor Jacob Hoogstraeten and the University of Cologne soon brought forward formal charges of heresy, alleging on the basis of forty-three statements that Reuchlin’s Eye Glasses was "impermissibly favorable to Jews." In 1512, these charges were published under the authorship of Professor Tongern as part of the effort to discredit Reuchlin, and, while the heresy trial was wending its way through ecclesiastical courts, the University of Cologne also raised the stakes for academia by securing formal condemnations of Reuchlin’s Eye Glasses from other major theological faculties across Europe, including Paris and Louvain.

By 1513, the controversy was being discussed everywhere in Europe in part because it implicated the champion of the new Renaissance humanist methodology for biblical studies and in part because eradication of European Jewry was then such a burning issue. Many authorities tried to influence the outcome of the case, one way or the other—the emperor (Maximilian I), the future emperor (Charles V), the current pope (Leo X), a future pope (Adrian VI), two kings of France (Louis XII and Francis I), other princes, secular and ecclesiastical, some fifty cities in the Holy Roman Empire, university faculties, professors and scholars all over the Continent and even in England. The resulting trials, which persisted until Pope Leo X handed down a final ruling in 1520, reveal some of the most unstable fault lines in European intellectual culture, some of which would shift violently as the century progressed. Reuchlin’s writings and the chain reaction they touched off mark the first time in European history that some Christians undertook an academic study of Judaism and its history.

Initially, Reuchlin’s opponents were motivated by their resolve to annihilate Judaism but soon some began to express additional concerns about where Renaissance humanism might lead—not only to increased toleration of Jews but also to new approaches to Christian theology, and perhaps even to a different conceptualization of Christianity. On the other hand, Reuchlin’s path-breaking research in Hebrew elicited admiration from many enthusiasts of the humanist movement. The ability to associate his position on Jewish writings with humanist scholarship, specifically to the process of Christianity returning to its Bible in the original languages, immediately mustered an elite cohort of supporters for his cause. This configuration not only created a public forum for debate on the proper Christian attitude toward Judaism but also led to a major confrontation between scholasticism and humanism. Together, these two conflicts made up the Reuchlin Affair.

3. See David H. Price, Johannes Reuchlin and the Campaign to Destroy Jewish Books (Oxford: Oxford University Press, 2011), 113-37.