Johannes Reuchlin und der Streit um die jüdischen Bücher

Die Konfiskationen

Protocols of Meetings
Objekt IV.1, fol. 6r. Protokolle der Begegnungen zwischen dem Frankfurter Rat und der jüdischen Gemeinde der Stadt Frankfurt, 1509/10. Im Besitz des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt am Main, Juden Akten 779.
zur Ausstellung

Am 19. August 1509 unterzeichnete Kaiser Maximilian I. in Padua das berüchtigte Mandat, das die Konfiskation jüdischer Bücher im ganzen Heiligen Römischen Reich autorisierte. Die jüdischen Schriften, so die Begründung des Mandats, enthielten häretische, blasphemische und verleumderische Aussagen. Sie würden die Juden "auch nit alain von vnserm cristen glauben abwenden sunder in ürem jüdischen glauben yrrung machen/ verfüren vnd zů ketzerey raitzen." ²

Im September versuchte Pfefferkorn, das Mandat in Frankfurt am Main, das eine der lebendigsten jüdischen Gemeinden im Reich besaß, umzusetzen. Ein Erfolg in Frankfurt, so hofften die antijüdischen Kräfte, werde eine nicht mehr aufzuhaltende Bewegung auslösen. Das erste Gefecht sollte den ganzen Feldzug entscheiden.

Doch es erwies sich zunächst als schwierig, gerade in Frankfurt eine solche Bewegung in Gang zu bringen. Am 25. September 1509 wurden die verhängten Maßnahmen in der Synagoge verkündet. Die jüdische Gemeinde und der Rat der Stadt Frankfurt taten jedoch, was sie konnten, um deren Durchführung zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Am 28. September 1509 gelang es Pfefferkorn dennoch, alle Bücher der Synagogen-Bibliothek zu beschlagnahmen. Nur die Bibel verblieb der Gemeinde. Dass auch alle Bücher aus persönlichem Besitz konfisziert wurden, verhinderte Uriel von Gemmingen, der Erzbischof von Mainz, der mit seiner Intervention auf eine Bittschrift der Gemeinde reagierte.

Am Hof Kaiser Maximilians I., der damals wegen des venezianischen Kriegs in Norditalien weilte, kam es daraufhin zu einer Auseinandersetzung zwischen Jonathan Kostheim, einem führenden Mitglied der Frankfurter jüdischen Gemeinde, und Johannes Pfefferkorn. Trotz Kostheims entschlossenem Auftreten endete die Auseinandersetzung mit einem durchschlagenden Erfolg der antijüdischen Kampagne. Mit dem Mandat von Roveredo vom 10. November 1509 erneuerte Maximilian I. das Konfiskationsmandat, nur dass jetzt der Erzbischof von Mainz ermächtigt wurde, die Durchführung des Befehls zu überwachen.

Die antijüdischen Kräfte, jetzt von Pfefferkorn und dem Mainzer Theologieprofessor Hermann Ortlieb geführt, entschlossen sich, Frankfurt zunächst auszulassen und die Konfiskation in den Gemeinden entlang des Rheins fortzusetzen. Eiligst ließen sie ab Dezember 1509 in einigen größeren Gemeinden, zuerst in Worms (damals noch ein Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit), dann in Mainz, Bingen, Lorch, Lahnstein und Deutz alle jüdischen Bücher beschlagnahmen.

Obwohl Pfefferkorn und Ortlieb von weiteren Angriffen auf die Frankfurter Juden absahen, versuchten der Rat der Stadt und die jüdische Gemeinde weiterhin, die Rechtmäßigkeit des kaiserlichen Mandats anzufechten. Januar 1510 begann der Frankfurter Rat seinen Gesandten am Reichstag zu Augsburg aufzufordern, die jüdische Gemeinde in ihren Bemühungen um eine Aufhebung des Mandats zu unterstützen. Dies gipfelte darin, dass die Stadt am 16. März 1510 die Forderung an Kaiser Maximilian richtete, der Frankfurter Gemeinde die aus der Synagogenbibliothek konfiszierten Bücher zurückzugeben.

Auch Johannes Pfefferkorn reiste zum Reichstag nach Augsburg, wo er aktiv für die Konfiskationen warb. Mit einer aufhetzenden Streitschrift, In laudem et honorem illustrissimi Maximiliani dei gratia Romanorum imperatoris („Jn lob vnd eer dem Allerdurchleuchtigsten Großmechtigsten Fursten vnd heren hern Maximilian“), die er im Februar 1510 in Augsburg veröffentlichte, bekräftigte er seine Unterstützung für das Mandat von Roveredo.

Die Lage spitzte sich zu, als Pfefferkorn und Ortlieb Augsburg vorzeitig verließen und nach Frankfurt zurückkehrten, wo sie, ohne neuerlichen Auftrag und ohne die weitere Klärung des Streits durch Kaiser oder Reichsstände abzuwarten, das Mandat durchsetzen wollten. Am 22. März erschienen sie in der Stadt und bestanden auf ihrem Recht, mit den Konfiskationen fortzufahren. Mit Hinweis auf die bevorstehenden Osterfeiertage verlangte der Rat, die Auslieferung der Bücher auf den 10. April zu verschieben, und übersandte dem Kaiser um den 3. April eine umfängliche Petition. Deren Standpunkt war eindeutig: Die Anordnung der Konfiskation sei ungesetzlich, weil, so das Hauptargument, das römische Zivil- und das Kirchenrecht den Juden Eigentumsrechte garantierten, genauso wie die Freiheit, ihre Religion zu praktizieren.

Weil der Kaiser auf diese Bittschrift nicht reagierte, konnten Pfefferkorn und Ortlieb am 10. und 11. April 1510 mit ihrem Unternehmen fortfahren. Sie konfiszierten alle jüdischen Bücher in Frankfurt, ausgenommen wiederum die Bibel und die Bücher derjenigen Juden, die keine Einwohner der Stadt waren. Einem Verzeichnis vom 13. April zufolge wurden an die 1500 Bücher beschlagnahmt.

Die Frankfurter Juden gaben sich jedoch nicht geschlagen. Tatsächlich hob der Kaiser am 23. Mai 1510, in einer überraschenden Kehrtwende, das Konfiskationsmandat auf und ordnete die Rückerstattung aller jüdischen Bücher an. Hintergrund dieser Kehrtwende war die Bereitschaft jüdischer Gläubiger, einen Kredit, den sie Herzog Erich von Braunschweig, einem wichtigen militärischen Bündnispartner des Kaisers, gewährt hatten, neu zu verhandeln. Am 7. Juni 1510 erhielten die Frankfurter Juden ihre Bücher zurück, allerdings unter der Bedingung, dass diese Bücher in Frankfurt zu verbleiben hätten, bis der Kaiser eine endgültige Entscheidung getroffen habe.

Die Einigung war also nur vorläufig, die Konfiszierung nur vorübergehend aufgehoben. Am 6. Juli erließ der Kaiser das Mandat von Füssen, in dem er eine juristische und eine theologische Bewertung der Konfiszierungsverfügung anordnete. Dieser Schritt erfolgte sicher auch mit Blick auf die juristischen Bedenken, die der Frankfurter Rat vorgetragen hatte. Sobald eine entsprechende Bestätigung durch die juristischen und theologischen Gutachten vorlag, sollte die Beschlagnahmung der jüdischen Bücher fortgesetzt werden.

Dem Rat erschien diese Entwicklung so bedrohlich, dass er die jüdische Gemeinde wissen ließ, die Konfiszierungen würden wohl wieder aufgenommen.


2. Zitiert nach Johannes Pfefferkorn, Zu lob vnd Ere (Augsburg: Erhard Öglein, 1510), fol. A5v.

Miracle within a Miracle: Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy


Johannes Reuchlin and the Jewish Book Controversy

The Confiscations

Protocols of Meetings
Item IV.1, folio 6, recto. Protocols of Meetings:
City Council and Jewish Community of
Frankfurt am Main, 1509-1510.
(From the Institut für Stadtgeschichte
Frankfurt am Main, Juden Akten 779.
go to gallery

On 19 August 1509, Emperor Maximilian signed the infamous Padua Mandate, thereby authorizing confiscation of Jewish books in the Holy Roman Empire on the grounds that they contained elements that were heretical, blasphemous and libelous. The emperor also claimed that the books "turn you away from our Christian faith."

Johannes Pfefferkorn immediately launched the ground war, the actual implementation of the mandate, in Frankfurt am Main, home to one of the most vibrant Jewish communities of the day. The anti-Jewish forces hoped that success in Frankfurt would build unstoppable momentum; that the first battle would decide the entire war.

Nonetheless, it initially proved difficult to build momentum in Frankfurt. As soon as the new policy was announced in the Frankfurt synagogue on 25 September 1509, the Jewish Community and the City Council of Frankfurt undertook every possible effort to undermine or delay implementation. On 28 September 1509, Pfefferkorn was able to confiscate all books in the synagogue library except the Bible, but the removal of all private books in Jewish hands was blocked by Uriel of Gemmingen, Archbishop of Mainz, in response to a petition from the community.

That set the stage for a showdown between Jonathan Kostheim, a leading member of the Frankfurt Jewish Community, and Johannes Pfefferkorn at the court of Maximilian, then in northern Italy. Despite Kostheim's determined efforts, the confrontation was a resounding success for the anti-Jewish campaign. Maximilian reissued the confiscation order in the Roveredo Mandate of 10 November 1509, now authorizing the archbishop of Mainz to supervise implementation of the policy.

The anti-Jewish forces, now spearheaded by Pfefferkorn and the Mainz theology professor Hermann Ortlieb, decided to resume the confiscations in Rhineland communities other than Frankfurt. Beginning in December 1509, they swiftly seized all Jewish books in several important communities, first in Wurms, still a major center of Jewish learning, and then in Mainz, Bingen, Lorch, Lahnstein, and Deutz.

Although Pfefferkorn and Ortlieb had not returned to attack the Frankfurt Jews, the City Council and the Jewish Community of Frankfurt continued to challenge the legality of the mandate. In January 1510, the City Council began sending instructions to its emissary at the imperial diet in Augsburg to aid the Jewish community in its efforts to quash the mandate. This culminated in the city's demand to Maximilian on 16 March 1510 that the books seized from the synagogue library be returned to the community.

Johannes Pfefferkorn was also present at the Diet of Augsburg, actively campaigning for the policy. He issued an inflammatory pamphlet, In Praise and Honor of Emperor Maximilian (Augsburg, February 1510), to bolster support for the Roveredo Mandate.

In a dramatic move, Pfefferkorn and Professor Ortlieb left Augsburg for Frankfurt, with the intention of implementing the mandate without further authorization or clarification from Maximilian or the estates of the empire. They appeared in Frankfurt on 22 March, insisting on their right to proceed. In consideration of the coming Easter holiday, the Council requested a delay until 10 April for surrendering the books. On about 3 April, the Council sent a complex, but powerfully argued petition to its emissary in Augsburg for submission to Maximilian. It insisted that the confiscation decree was illegal because civil and ecclesiastical law granted the Jews property rights as well as the freedom to practice their religion.

Since the emperor did not respond to the city's petitions, Pfefferkorn and Ortlieb were able to proceed on 10-11 April 1510 with a complete confiscation of Jewish books in Frankfurt with the exception of the Hebrew Bible and books owned by non-Frankfurt residents. An inventory of 13 April indicates that nearly 1500 Jewish books were confiscated.

Nonetheless, the Frankfurt Jews did not concede defeat. On 23 May 1510, in a stunning turnaround, the emperor abruptly revoked authority for the confiscation and ordered the return of all Jewish books. The concession was granted in consideration of the willingness of Jewish creditors to renegotiate a loan to Duke Erich of Braunschweig, an important military ally of the emperor. The Jews of Frankfurt received their books on 7 June 1510, but with the stipulation that the books remain in Frankfurt pending the emperor's final formulation of a policy.

The agreement, thus, was only a temporary suspension of the policy. On 6 July, the emperor issued the Füssen Mandate, which authorized a legal and theological assessment of the confiscation policy. This step was probably taken in part as a response to the legal challenges raised by the Frankfurt City Council. With academic endorsements in place, the emperor would again be able to authorize seizure of Jewish books.

This development looked so ominous that the City Council of Frankfurt warned the Jewish Community that confiscations were about to resume.